· 

Stolberg: Blumen für die Bienen

Foto: L. Rajic
Foto: L. Rajic

Lange hatte sich die U1 mit dem Thema „Honigbiene“ beschäftigt. Dabei wurde viel Neues gelernt: Vom Körperbau bis zu den einzelnen Aufgaben der Arbeiterbiene! Unterstützt wurde die U1 dabei von der Honigbiene Bibi, die ihnen ihre Welt erklärte. Besonders interessant war zu entdecken, wie die Honigbiene die Welt sieht. Honigbienen haben nämlich Facettenaugen und können rote Farben gar nicht erkennen. Spannend war es auch, die unterschiedlichen Honigsorten zu probieren und zu erraten, woher der Honig stammt. Zum Abschluss des Projekts beschäftigte sich die U1 damit, wie man den Bienen helfen könnte. Dafür waren die Kinder heute dann besonders fleißig, denn sie haben zum Schutz der Bienen Blumen im Innenhof der Schule gesät. Dafür wurde tatkräftig die Erde von Unkraut befreit, die Erde aufgelockert und die Blumensamen verstreut. Zum Schluss wurde das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Wasser begossen. Jetzt warten wir gespannt darauf, wann sich die ersten Sprösslinge zeigen! 

(lr)

Fotos: L. Rajic