Stolberg: Theaterpädagogik Düren zu Gast

Foto: R. Sommler

Im Rahmen eines Projektes zur „Schule ohne Gewalt“ war das Ensemble der Theaterpädagogik Düren zu Gast am Stolberger Standort. Ihr Stück „Vom selben Stern“ drehte sich um das Thema Rassismus und der damit verbundenen Ausgrenzung von allem Fremden.

Als eines Tages auf dem Planeten der Reds ein Grünling mit seinem Raumschiff notlandet, stößt dieser zunächst auf Ablehnung. Doch schnell stellen die Reds und der Grünling fest, dass sie, neben allen Unterschieden, auch viele Gemeinsamkeiten haben und sie werden Freunde. Eine Freundschaft, die soweit führt, dass die Reds ihren neuen Freund befreien, als dieser von den „Großen“ gefangen genommen wird.

Mit Begeisterung verfolgte unsere Unterstufe die Aufführungen, und in der anschließenden Gesprächsrunde zeigten sich die Schauspieler ebenso beeindruckt von den Beiträgen unserer SchülerInnen, wie unsere SchülerInnen vom Theaterstück.

(R. Sommler)

Fotos: R. Sommler