Standort Stolberg ab 01.08.2021 Schule Talstraße

Grafik: R. Nießen (Schule Talstraße)

Wie sie es der Presse entnehmen konnten wird unser Standort Stolberg ab dem 01.08.2021 wieder eigenständig.

Ab dem 01.08.2021 finden Sie alle Neuigkeiten der "Schule Talstraße" (dann ehemals Willi-Fährmann-Schule, Teilstandort Stolberg) unter der Internetadresse:

www.schule-talstrasse.de

Die Schule Talstraße kann auf eine über 45-jährige Geschichte am derzeitigen Standort in der Talstraße zurückblicken. Die jetzige Schule wurde ab dem 01.08.2015 als Teilstandort der Willi Fährmann-Schule Eschweiler geführt.

Im Verlauf des Schuljahres 2020/2021 haben die Städte Eschweiler und Stolberg beschlossen die öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen aufzulösen und ab dem 01.08.2021 in Kooperation mit der Bezirksregierung Köln eine neue Schule in der Talstraße zu errichten.

Der Name Schule Talstraße wurde unter Beteiligung der Schulgemeinde gesucht, abgestimmt und somit gefunden. Er spiegelt die Hohe Identifikation mit der Stadt Stolberg und den Wiedererkennungswert für die Stolberger Bevölkerung und unsere Schulgemeinde wieder.

In einer Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Tourismus wurde der Name ebenfalls einstimmig beschlossen.

Ab dem 01.08.2021 ist der Standort Talstraße somit die Schule Talstraße, Förderschule im Verbund der Kupferstadt Stolberg, Primar- und Sekundarstufe I mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache.

Nachdem in einer Beteiligung der Schulgemeinde ein neuer Schulname gesucht und mit "Schule Talstraße" gefunden wurde, wurde im März 2021 in einem weiteren Schritt in der Schüler- und Lehrerschaft in einem "Designewettbewerb" ein neues Schullogo für die "neue" Schule gesucht. Es gab mehrere fantastische Ideen aus allen Jahrgangsstufen, in denen unser prägendes Schulhofdach, das Gebäude, das Gedautal und Umfeld der Schule vorkam. Hieraus wurde ein gemeinsames Logo entwickelt.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Nießen für die grandiose Umsetzung und Digitalisierung des neuen Logos der "Schule Talstraße"!

(us)