Bildungsgänge

Der Unterricht der Willi-Fährmann-Schule orientiert sich an den Richtlinien der allgemeinen Schule. Für die Klassen 1-4 gelten die Richtlinien der Grundschule, für die Klassen 5-6 die Richtlinien der Hauptschule.

Neben dem differenzierten Unterrichtsangebot in den Klassen findet im Rahmen des wöchentlich mittwochs stattfindenden Praxistages eine Hauptschulförderung ab Klasse 7/8 statt. An diesem Tag werden die Schülerinnen und Schüler zielgleich mit den Anforderungen der Hauptschule (Klasse 7-10) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet. Weiterhin besteht ab der 9. Klasse die Pflicht an der Teilnahme von Zusatzstunden im Bereich Arbeitslehre. Schüler aus den Klassen 8 - 10, die nicht an den Hauptschulkursen teilnehmen, werden besonders im Bereich „Berufsvorbereitung“ gefördert. Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir eine gebundene Ganztagsschule.