Über die Willi-Fährmann-Schule

Die Schule, damals „Hilfsschule“ benannt, öffnete ihre Türen am 16.05.1908 in 2 Räumen der Volksschule. Im Jahre 1927 zog sie in ein eigenes Schulgebäude in der Moltkestraße. Im Jahre 1944 wurde sie dann im Rahmen der Evakuierung geschlossen und erst 1950 in der Baracke der Volksschule wieder eröffnet. Am 01.05.1962 kam der Einzug in das neue Schulgebäude in der Martin Luther Straße, wo sie sich heute noch befindet. Als im neuen Jahrtausend ein Namensgeber für unsere Schule gesucht wurde, kam man schnell auf den Kinder- und Jugendautor Willi Fährmann. Ein Namenspatron, der in seinen Werken auch immer wieder schwierige Lebenssituationen von jungen Menschen in den Blick nimmt.

Durch die Hinzunahme des Förderschwerpunktes „Soziale und emotionale Entwicklung“ zum ursprünglich alleinigen Förderschwerpunkt „Lernen“ wurde sie im Jahre 2006 zur Förderschule im Verbund.

In einer mehrjährigen Bauphase wurde das Schulgebäude erneuert und erweitert und konnte am 18.09.2010 bezogen werden.

Zum Schuljahr 2015/2016 fusionierten die Willi-Fährmann-Schule und die Förderschule Talstraße Stolberg auf Grund zu niedriger Schülerzahlen. Im Zuge dessen wurde der Förderschwerpunkt "Sprache" mit in den Kanon der Förderschwerpunkte aufgenommen.

Zum Schuljahr 2021/2022 wurde die Vereinbarung der beiden Städte aufgehoben und der Standort der Willi-Fährmann-Schule wieder eigenständig. Die Stadt Stolberg eröffnete eine neue Förderschule, die Schule Talstraße.

Unser Leitgedanke

Im Februar 2012 hat die Schulgemeinde sich auf das Leitziel „Wir finden Wege“ verständigt. Dieses Motto beschreibt das Selbstverständnis der Willi-Fährmann-Schule in idealer Weise. Hierdurch kam zum Ausdruck, dass alle Mitglieder der Schulgemeinde sich gemeinsam bemühen und dafür verantwortlich sind, Möglichkeiten zu kreieren, die Entwicklungen in eine selbstbestimmte Zukunft eröffnen. Dazu haben die einzelnen Bestandteile der Leitidee für uns folgende Bedeutungen:

Die Willi-Fährmann-Schule versteht sich als Bildungs- und Erziehungseinrichtung zur umfassenden Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Unsere Grundhaltung ist die gegenseitige Wertschätzung und Würdigung in Anerkennung der Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Die Arbeit miteinander orientiert sich an der Ausrichtung der Stärken und Ressourcen, die für die Gemeinsamkeit eingebracht werden können. Die von Solidarität und Zuversicht geprägte Gemeinsamkeit aller Mitglieder der Schulgemeinde bietet die Basis und den Rahmen für die individuellen Entwicklungsprozesse.

Im Rahmen des wertschätzenden Miteinanders vollzieht sich die „Suche“, positiv ausgedrückt das „Finden“ der Stärken und Entwicklungsressourcen der Schüler und Schülerinnen.

Die Willi-Fährmann-Schule bietet eine Reihe von „Wegen“ zur Entwicklung eines Selbst- und Lernzutrauens sowie von Zukunftsperspektiven an.