Stolberg: O5 auf Abschlussfahrt in Berlin

Foto: D. Burbach

Die diesjährige Abschlussklasse O5 von Herrn Burbach verbrachte eine tolle Woche in unserer Hauptstadt.

In der Zeit zwischen Sonntag, dem 17.03.2019 und Donnerstag, dem 21.03.2019 erlebten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Fischer und Herrn Burbach einige spannende Geschichten, Ausflüge und vieles mehr.

Sonntags ging es pünktlich vom Stolberger Bahnhof zunächst in Richtung Köln. Hier musste die Gruppe einmal umsteigen und fuhr dann mit dem Intercity weiter bis Berlin Hauptbahnhof.

Am späten Nachmittag, in Berlin angekommen, ging es dann erstmal zur Internationalen Jugendherberge Berlin-Mitte. Nachdem alle ihre Betten bezogen hatten, gab es ein ausgiebiges Abendessen.

Im Anschluss an das erste gemeinsame Essen wurde dann direkt die Umgebung erkundschaftet. Fußläufig erreichbar waren zum Beispiel der Potsdamer Platz, das Holocaust Denkmal oder die amerikanische Botschaft. Highlight des ersten Abends war allerdings das beleuchtete Brandenburger Tor und der abschließende Abend-Döner.

Am nächsten Tag warteten bereits die ersten spannenden Programmpunkte auf unsere Klasse. Neben einem Besuch im deutschen Spionagemuseum (sehr empfehlenswert!), waren ein Besuch am Checkpoint Charlie (leider bei Regen), im Berlin Dungeon und der Ausstellung Little Big Berlin weitere Highlights des Tages. Am Abend ging die Gruppe dann noch zusammen ins Kino am Potsdamer Platz.  Sichtlich kaputt trotteten die SchülerInnen im Anschluss an den Film in die Jugendherberge und ließen den Abend ausklingen.

Der darauf folgende Dienstag sollte der Tag werden an dem die Klassenfahrt ihren Höhepunkt erlebt. Neben einem morgendlichen Besuch an der East Side Gallery, ging es mit verschiedensten Verkehrsmitteln in Richtung Bundestag. Hier hatte die Klasse O5 zunächst ein Gespräch mit der Abgeordneten Claudia Moll aus Eschweiler. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele interessante Fragen an die Abgeordnete. Außerdem überreichten Sie ihr ein Geschenk aus unserer Textil- und Holzwerkstatt der Schule. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit in der Bundestagskantine zu essen. Zum Abschluss unseres Besuchs im Deutschen Bundestag hörten wir uns einen Informationsvortrag im Plenarsaal an und besuchten die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Leider musste sich die Klasse dort sehr beeilen, da das eigentliche Spektakel noch auf uns wartete. Schnell zur Jugendherberge zurück, schick machen und mit dem Taxi zur Disko. Ein Traum für jeden Schüler. Im Club Matrix verbrachte die Gruppe einen aufregenden Abend unter ihresgleichen. Gegen 0:15 Uhr endete die ausgelassene Party und alle waren nach diesem ereignisreichen Tag sichtlich kaputt. Nach einer kurzen Nacht stand jedoch der nächste Programmpunkt an. Eine sehr interessante Führung an der Gedenkstätte Berliner Mauer „Bernauer Straße“ lag vor uns. Hier lernten die Schülerinnen viel über die Geschichte der Berliner Mauer und die damit verbundenen persönlichen Schicksale. Alle zeigten sich sehr beeindruckt von der Thematik. Im Anschluss besuchten wir das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Dabei entstanden viele lustige Bilder mit internationalen Stars. Auf dem Rückweg in Richtung Jugendherberge machte die Gruppe noch einen Zwischenhalt im KaDeWe (Kaufhaus des Westens). Hier wurden noch schnell die letzten Euros verprasst und Geschenke und Souvenirs für die Familien gekauft. Zum Abschluss der Fahrt wartete aber noch ein echter Leckerbissen auf die Gruppe. Der Besuch bei der Blue Man Group sollte ein weiteres Highlight werden und die sehr gelungene Klassenfahrtswoche abrunden. Die verrückte Show der drei Männer in blau gefiel zwar nicht jedem, sorgte aber für einige Lacher. Anschließend „chillten“ die Jugendlichen noch in der Jugendherberge, packten ihre Koffer und bereiteten alles für die Rückreise vor. Am nächsten Morgen machten wir uns dann zeitig auf in Richtung Heimat. Nach etwa 7 Stunden Zugfahrt mit kurzen Zwischenstationen in Hannover und Köln kamen wir gesund wieder in Stolberg an. Es war eine wunderbare Woche die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird! Danke dafür!

(db)

Fotos: D. Burbach