Containerersatzbau Franz-Rüth-Straße

Seit Januar 2024 sind alle Schüler*innen und Schüler wieder "unter einem Dach" gemeinsam untergebracht. In 5 Containerbauten, die im alten Indestadion in der Franz-Rüth-Straße errichtet wurden, befinden sich nun alle Klassenräume, Fach- und Differenzierungsräume der Willi-Fährmann-Schule.

Aktuelle Unterbringung

Januar 2024

MIttlerweile sind alle Schülerinnen und Schüler wieder an einem Standort in einem Ersatzbau an der Franz-Rüth-Straße 5 untergebracht.

Die Schule können Sie weiterhin über 02403-50500 erreichen. Per Mail (wfs@eschweiler.de) sind wir auch weiterhin zu erreichen.

Willi-Fährmann-Schule

Schulgebäude

An unserer Schule werden im Schuljahr 2023/2024 rund 150 Schülerinnen und Schüler von 22 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.

Aufgrund der Flut sind wir momentan im Containerersatzbau in der Franz-Rüth-Straße 5 in Eschweiler untergebracht.

Unser im Jahr 2010 renoviertes Schulgebäude bietet viel Platz für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Die neuen Klassenräume sind mit angegliederten Differenzierungsräumen ausgestattet, die Möglichkeiten zur individuellen Förderung bieten.

Auf dem Außengelände sind unsere Tiere untergebracht und werden von den Schülern versorgt, sowohl im Rahmen von sozial- und sonderpädagogischen Gruppen- oder Einzelangeboten, als auch in der Pause. Weitere Informationen zur tiergestützten Pädagogik und zu tiergestützten Interventionen finden Sie auch auf unserer Homepage.

Die Turnhalle und die Eschweiler Innenstadt sind fußläufig erreichbar. Schwimmen wird in der Jahnhalle angeboten; die Schüler werden dort mit dem Bus hin transportiert.