Aktuelles

Nach der verheerenden Flut im Sommer 2021 sind fast alle Tiere der Willi-Fährmann-Schule bei lieben Menschen und Institutionen untergebracht, die sich liebevoll und fürsorglich um die Tiere kümmern.  Leider ist am Ersatzstandort in der Franz-Rüth-Straße in Eschweiler kein Platz, alle unsere Tiere unterzubringen.

Momentan sind noch die Bartagame und die Schabenzucht vor Ort. Auch die Schulhunde kommen noch mit ihren Halten in die Schule.

Zu Beginn des nächsten Halbjahres werden wir eine neue Konzeption des Tierprojektes erarbeiten und schauen, welche Tiere wir hier vor Ort halten können.

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu unserem Tierprojekt.

Informationen zu den Schultieren, der grundlegenden Idee und dem pädagogischen Einsatzkonzept befinden sich unter dem Menüpunkt Tiere.

Feriengruß von Zarko

Hallo zusammen,

vor den Osterferien wollte ich mich noch einmal melden.

Frauchen hat mich heute mitgenommen und den Schülern habe ich etwas mitgebracht, viele gelbe Ostereier. Keine aus Schokolade, sondern ein besonderes Ei mit einer Matheaufgabe darin. Es gab leichte und schwere Aufgaben und ich habe dafür ein Leckerchen bekommen, das war toll.

Alle Aufgaben wurden geschafft und ich war zum Schluss satt

Die Klasse bekommt auch etwas zu Ostern, aber erst am Ende des Tages, ein Osternest🐣.

Schöne Ferien wünscht euch Zarko🐾

Schulhund Zarko

Hallo, heute möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich bin Zarko, mein Frauchen Frau Korte und ich haben im November 2022 die Prüfung als Schulhund bestanden. Ich bin ein Sheltie und schon 10 Jahre alt. Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Bei der Prüfung war ich aufgeregt. Ich musste viele Aufgaben bestehen,  um mit in die Schule zu dürfen. Jetzt bringt mich mein Frauchen  manchmal mit und ich mache schöne Sachen mit den Schülerinnen und Schülernder Unterstufe. Mein Frauchen ist dort eine der 3 Klassenlehrerinnen. Wenn ich da bin, müssen die Kinder ganz besonders leise sein, wenn sie zu laut sind dann verstecke ich mich unter dem Schreibtisch in der Klasse. Dort steht mein Körbchen und ich kann mich ausruhen, wenn es mir zu anstrengend wird. Das kam bis jetzt noch nicht vor, ich komme gerne mit zu den Kindern und helfe ihr. Davon erzähle ich euch jetzt immer wieder etwas.

Hoffentlich hat euch mein Bericht gefallen, viele Grüße und bis zum nächsten Mal,

Zarko.

Ich kann ja meine Briefe nicht unterschreiben deshalb seht ihr unter meinem Brief meinen Fußabdruck🐾

Lesehund Jack

Lesehund Jack kommt regelmäßig mit Frau Deutz in die Unterstufe.

Die Schülerinnen und Schüler können dann Jack etwas vorlesen und so ihre Lesefertigkeiten üben und ausbauen.

Jack ist ein guter und geduldiger Zuhörer.

Flocke am Städti

DIenstag, 24.8.2021

Letzte Woche besuchte Schulhund Flocke zum ersten Mal die Unterstufenschüler*innen, die momentan am Städtischen Gymnasium in Eschweiler untergebracht sind.

Flocke inspizierte die Räumlichkeiten und begrüßte die Schüler*innen nach den Ferien.

Geplant ist, dass Flocke immer dienstags in der Unterstufe am Städti ist und mit den Schüler*innen und Schülern verschiedene Projekte in Angriff nimmt.

Terra Mater unterstützt das Tierprojekt bereits von Anfang an, sowohl mit Rat und Tat als auch mit finanzielle Mitteln.