21. April 2024
Die Klassen M1 und M2 fuhren am 20.03.2024 mit dem Zug nach Aachen und besuchten dort den Aachener Tierpark. Im Rahmen eines Bildungsprojektes durch die Aachener Stiftung Kathy Beys konnten die Klassen das neue Angebot des Aachener Tierparks ausprobieren. Hierbei lernten die Schüler*innen im außerschulischen Lernort des Tierparks Wissenswertes zu den heimischen Nutztieren (wie z.B. Hühner, Kühe, etc.). Außerdem erkundeten die Schüler*innen in Kleingruppen den Tierpark und konnten bei...

21. April 2024
Am Montag geht die Unterstufe meistens zum Schwimmen ins Freibad Dürwiss. Beim letzten Mal hat uns das Klassentier der U1 und U2, Biene Hermine begleitet. Endlich konnte sie sehen warum die Schülerinnen und Schüler immer so viel Spaß beim Schwimmunterricht haben. Am liebsten ließ sich Biene Hermine auf einem Schwimmbrett durch das Wasser treiben oder beobachtete die Kinder beim Schwimmen und Spielen im Wasser. Das war ein aufregender Schwimmunterricht 🐝

21. April 2024
Am 22.03.2024 war das Wolkenstein-Theater wiederholt zu Gast in der Willi-Fährmann-Schule. Die Mensa wurde in eine Theaterkulisse verwandelt. Für die Klassen M1, M2 und M3 hieß es „Stop! Du bist da und ich bin hier“. Alles Schüler*innen beschäftigten sich mit Hilfe der Leichtigkeit des Theaters mit Themen „Hilfe holen“, „schlechte Geheimnisse“, „verpetzen“ und „Grenzen“. Sie lauschten dabei gespannt den Liedern sowie Klängen und stellten neugierig Fragen. Herzlich...

22. März 2024
Hallo zusammen, vor den Osterferien wollte ich mich noch einmal melden. Frauchen hat mich heute mitgenommen und den Schülern habe ich etwas mitgebracht, viele gelbe Ostereier. Keine aus Schokolade, sondern ein besonderes Ei mit einer Matheaufgabe darin. Es gab leichte und schwere Aufgaben und ich habe dafür ein Leckerchen bekommen, das war toll. Alle Aufgaben wurden geschafft und ich war zum Schluss satt Die Klasse bekommt auch etwas zu Ostern, aber erst am Ende des Tages, ein Osternest🐣....

18. März 2024
Hallo, heute möchte ich mich einmal vorstellen: Ich bin Zarko, mein Frauchen Frau Korte und ich haben im November 2022 die Prüfung als Schulhund bestanden. Ich bin ein Sheltie und schon 10 Jahre alt. Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Bei der Prüfung war ich aufgeregt. Ich musste viele Aufgaben bestehen, um mit in die Schule zu dürfen. Jetzt bringt mich mein Frauchen manchmal mit und ich mache schöne Sachen mit den Schülerinnen und Schülernder Unterstufe....

18. März 2024
Da Ostern vor der Tür steht, haben die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe schon mal Osterdeko ausprobiert, die ihr schnell nachmachen könnt. Ihr braucht normales Papier mit Ostemotiven. Diese malt ihr aus, egal mit welcher Farbe und welchen Stiften. Dunkle Farben wie schwarz und braun solltet ihr nicht verwenden. Danach bestreicht ihr die Bilder mit normalem Speiseöl. Dann ein bisschen mit Küchenrolle abtupfen, kurz antrocknen lassen, sauber ausschneiden und dann könnt ihr sie...

17. Januar 2024
Aufgrund einer Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes für die Städteregion Aachen hat die Bezirksregierung Köln verfügt, dass morgen, Donenrstag 18.01.2024 kein Präsenzunterricht stattfindet. Schülerinnen und Schüler bekommen Aufgaben durch die Klassenlehrer. Die Schule ist für Schülerinnen und Schüler geschlossen. Es findet keine Betreuung statt. Am Freitag findet der Unterricht voraussichtlich wieder ganz normal im Präsenzbetrieb in der Schule statt.

16. Januar 2024
Aufgrund einer Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes für die Städteregion Aachen hat die Bezirksregierung Köln verfügt, dass morgen, Mittwoch 17.01.2024 kein Präsenzunterricht stattfindet. Schülerinnen und Schüler bekommen Aufgaben durch die Klassenlehrer. Die Schule ist für Schülerinnen und Schüler geschlossen. Es findet keine Betreuung statt. Am Donnerstag findet der Unterricht wieder ganz normal im Präsenzbetrieb in der Schule statt.

04. Dezember 2023
Am 2.12.2023 fand unser Weihnachtsbasar statt. Alle Schüler*innen, von der ersten bis zur zehnten Klasse, haben für diesen Tag gebastelt und gewerkelt. Um 10:00 Uhr startete der Basar und alle Besucher*innen wurden mit dem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen in weihnachtliche Stimmung versetzt. Es herrschte ein reges Treiben in der Schule und an den Ständen wurden wunderschöne Weihnachtsgeschenke aus Stoff, Holz oder Wachs gekauft. Mit Köstlichkeiten aus der Cafeteria konnte bei einem...

04. Dezember 2023
In der Woche vom 27.11.2023 fand die traditionelle Weihnachtsprojektwoche aller Klassen statt. Sternenstaub und Waffelduft lagen in der Luft. Die ganze Woche über wurde fleißig und fröhlich gebastelt. In der Unterstufe produzierten die Schüler*innen zahlreiche weihnachtliche Anhänger. In der Mittelstufe entstanden Windlichter aus Naturmaterialien sowie Armbänder und in der Oberstufe wurde mit Holz gewerkelt. Zwischendurch war allen auch einmal eine Pause mit Plätzchen, Waffeln oder Pizza...

Mehr anzeigen