Stolberg: U1 zum Thema Wasser im Gedautal

Foto: M. Schoenen

Heute hatte die Klasse U1 etwas ganz besonders vor. Es ging ins Gedau-Tal, um sich an den Ufern der Inde mit dem Thema "Wasser" zu beschäftigen.

Schon kurz nach 8:00 Uhr bereitete sich die Klasse der U1 vor: Taschen packen, Gummistiefel und Regenhosen anziehen, noch mal ins Butterbrot beißen und dann ab...... in den Regen...... auf ins Gedau-Tal. An der Inde begrüßt uns Frau Goormann (Wasserverband Eifel-Rur). Um die Anspannung etwas zu mindern und sich noch etwas auszutoben, haben wir zunächst Laufspiele gemacht und neben her, noch etwas über die Nahrung von Enten erfahren. Das  Enten, die Brüten, auch gut hören müssen, um sich bei Gefahr zu verteidigen oder wegzulaufen, hat uns das nächste Spiel gezeigt. Hier müssen wir mit verbunden Augen hören, wenn sich jemand nähert. Dann ging es schon ans Wasser. Nach einer kurzen Einweisung und Materialausgabe (Dosen, Pinsel, Siebchen) machten wir uns auf die Suche nach Lebewesen im Wasser. Es wurde entgegen der Fließrichtung gesiebt, Steine hochgehoben und alles genau kontrolliert, ob sich Lebewesen finden lassen. Die Kinder konnten dabei auch ins Wasser, was ihnen natürlich sehr gut gefallen hat. Und das Ergebnis ließ sich zeigen:  Steinfliegenlarve, Eintagsfliegenlarve, Köcherfliegenlarve, Schnecken und Würmer!!!!!   Nicht alle Kinder wollten durchweg forschen. So wurde kurzerhand ein Staudamm gebaut, der sich sehen lassen kann. Dort zeigte uns Frau Goormann auch, wie Biber Bäume fällen.

Nach fast 2 Stunden Arbeit und Forschen ging es fast klitschnass zurück zur Schule. Hier noch flott umziehen und dann zufrieden und glücklich nach einem tollen Ausflug ins Wochenende nach Hause.

(msch)

Fotos: M.Schoenen