Stolberg: Berufsfelderkundung

Foto: B. Göbbels

Am 08.04.2019 haben sich die Klassen O1 von Frau Göbbels und die O2 von Herrn Schacht der Willi- Fährmann-Schule Stolberg morgens um 8:05 an der Haltestelle Münsterbusch-Kreuz getroffen und haben den Bus zum Mühlener Bahnhof genommen. Von dort aus sind alle gemeinsam mit der Linie 1 nach Aachen zum TüV Nord gefahren um dort an der Berufsfelderkundung teilzunehmen.

Als die Gruppe am TüV Nord angekommen ist, haben sie sich mit Schülern der Willi-Fährmann-Schule Eschweiler in einen Raum gesetzt und dort haben sie alles erklärt bekommen. Bei der Berufsfelderkundung wurden die Gewerke Kochen, Maler und Lackierer und Fliesenleger angeboten. Alle Berufe haben Spaß gemacht. Wir haben dort auch viel dazu gelernt zu den vorgestellten Berufen. Beim Kochen war das tollste der Snackautomat. Dort war jeder dran wegen den tollen Süßigkeiten. Beim Maler und Lackierer musste man sich echt gut konzentrieren denn dort musste man Farben mischen und sorgfältig arbeiten. Auch der Beruf des Fliesenlegers machte Spaß.

Das kann man auf dem Foto sehr gut sehen. Wir haben dort viel gelernt, was uns für unsere Zukunft sehr hilfreich sein könnte.

Ein Bericht von Sezer aus der Klasse O1