Eschweiler: Projektwoche: Das sind wir - Bunte Vielfalt

Foto: L. van Staveren

In der Woche von 20.5. bis 24.5.19 fand das Projekt gegen Rechts statt. Ziel der Woche war Farbe zu bekennen und Vielfalt leben.

In zwei Unterstufenklassen wurden an drei Projekttagen die Themen  „Vielfalt, Toleranz und Freundschaft“  aktiv gestaltet.  Das Durchführen einer Umfrage, die kreative Gestaltung der eigenen Persönlichkeit, der Einsatz von Geschichten sowie die vielfältige Auseinandersetzung mit den Inhalten waren zentrale Anliegen in diesem Projekt.

Die künstlerischen Ergebnisse wurden an den Wänden des Unterstufenflures präsentiert. Als abschließende klassenübergreifende Aktivität wurde ein Baum der Vielfalt mit bunten Willkommensanhängern eingeweiht.

Weiteres Highlight der Woche war die von Bürgermeister Rudi Bertram eröffnete Ausstellung „We, the six milllion“ der RWTH Aachen. Die Schüler der ganzen Schule am Eschweiler Standort setzten sich in dieser Ausstellung aktiv mit den Themen Flucht, Antisemitismus und Ausgrenzung auseinander.

Die Klasse M1 beschäftigte sich im Unterricht  mit dem Thema „Hakenkreuzen“.

Die Klasse M4 setzten sich eine Woche lang mit dem Thema Toleranz auseinander. Hierbei lag der Fokus auf der Stärkung des Bewusstseins und der Akzeptanz von Vielfalt im alltäglichen Leben hinsichtlich Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung und körperlichen Merkmalen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich ernsthaft und respektvoll mit Diskrimierungen im Alltag auseinander und erarbeiteten geschichtliche Hintergründe im Zusammenhang mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der NS-Zeit. Zum Abschluss der Projektwoche fertigten die Schülerinnen und Schüler Stolpersteine an, die im Schulgebäude angebracht bemerkenswerte und aufrüttelnde Informationen für die restliche Schülerschaft zugänglich machen sollen.

Die Initiative SchLAu Aachen klärte in mehreren Mittelstufenklassen über Homosexualität auf. Unterstützt durch den biografischen Bezug, wurde erzählt über die Schwierigkeiten, denen Menschen anderer sexueller Orientierung in ihrem Alltag durch Homophobie immer noch bewältigen müssen.

Diese Projekttage sollen Teil des Schulprogramms werden und zukünftig jedes Jahr stattfinden.

(lvs)

Fotos: Lia van Staveren