Stolberg: Von der Raupe zum Schmetterling

Foto: A. Grooz

Ein ganz besonderes Erlebnis durften die Schüler*innen der Klasse U1 in den letzten Wochen miterleben. Es zogen zehn kleine Raupen des Distelfalters ein. Die Kinder konnten den Raupen beim Wachsen zuschauen. Schließlich fingen sie an, feine Netze zu spinnen. Bereits nach zehn Tagen hatten sich die ersten Raupen verpuppt und kamen dann in ein spezielles Habitat. Fächerübergreifend wurde das Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ ausführlich behandelt. Letzte Woche war es dann soweit: Die Distelfalter schlüpften zaghaft aus dem Kokon und die Kinder entließen die Schmetterlinge in die Freiheit. Beim Distelfalter handelt es sich übrigens um eine Wanderfalterart. Die Überwinterung dieser Schmetterlingsart findet in Südeuropa statt.

Wir wünschen unseren Faltern eine gute Reise!

(agr)

Fotos: A. Grooz