Stolberg: Unterstufe besucht den Kriegerhof

Foto: M. Schoenen

Herbst auf dem Bauernhof

Kurz vor den Herbstferien ging die komplette Unterstufe der WFS Stolberg auf Exkursion. Mit dem Bus ging es in die Voreifel auf den schönen, einsam gelegenen Bio-Hof Krieger am Waldrand von Merode.

Dort starteten wir das Abenteuer mit einem gemeinsamen Picknick, um uns für den Morgen zu stärken. In zwei Gruppen erkundeten wir den Bauernhof mit seinen Tieren. Wir durften im Hühnerwagen selbst nach Hühnereiern suchen, Ziegen und Schafe füttern und die kleinen Wachteln begutachten. Die Schottischen Hochlandrinder waren besonders toll. Das jüngste Rind war erst knapp 4 Monate alt. Viele haben sich getraut, die großen, kräftigen Tiere mit dem mächtigen Gehörn zu füttern. danach fühlte man sich besonders stolz. Die Ponys waren da etwas wilder und nur die Mutigsten wagten es, die Äpfel auf der flachen Hand zu verfüttern. Bei den Kaninchen und Meerschweinchen waren wieder alle dabei. Diese Tiere durften nach Herzenslust gestreichelt und gefüttert werden und waren ein wahrer Anziehungspunkt.

Nach einer kurzen Stärkung kam die Überraschung: eine Trecker-Fahrt. Herr Krieger selbst am Steuer lenkte den Planwagen über Stock und Stein, im Wald und auf dem Feld, so dass es nur so ruckelte und schuckelte. Und als Highlight für die Kinder gings mit Tempo durch eine Riesenpfütze, so dass das Wasser nur so spritzte.

Als Nächste Überraschung durften sich die Kinder selber einen Kürbis aussuchen, den sie aushöhlen und ein lustiges oder gruseliges Gesicht schnitzen durften.

In Pausen war die große Tobe-Scheune mit viel Stroh zum Herum-Tollen geöffnet. Hier gab es auch Geheimwege, die man erkunden konnte.

Nach einem ereignisreichen Vormittag an der frischen Lust fuhren wir müde und glücklich, mit einem toll geschnitzten Kürbis im Gepäck zurück zur Schule.

(msch)

Fotos: M. Schoenen