Eschweiler: Lesen & Bewegung - Der Vorlesetag 2019

Foto: K. Andrzejewski

Am 15.11.2019 war es wieder einmal so weit: Der bundesweite Vorlesetag wurde nunmehr bereits zum vierten Mal am Standort Eschweiler begangen.

Diesmal gab es ganz gemäß dem diesjährigen Motto „Lesen & Bewegung“ eine Neuerung: In Kooperation mit der Stadtbücherei Eschweiler und dem Städtischen Gymnasium wurden jeweils zwei Lesungen an drei Standorten angeboten.

Begeistert zogen die SchülerInnen von 08:30h - 10:30h durch die Eschweiler Innenstadt, um Jugendbüchern, die von ehrenamtlichen VorleserInnen spannend vorgetragen wurden.

So ermöglichten Herr Haack, Herr Rolfes, Frau Petrovitsch, Herr Küpper, Frau Maanen, Frau Schmülling-Kosel und Herr Betram mit großen und kleinen Geschichten die Besuchergruppen von WFS und Städtischem Gymnasium. Die SchülerInnen erhielten als kleine Geschenke Blöcke und Stifte und nutzten diese direkt, um sich Autogramme der VorleserInnen zu sichern, welche sich sichtlich freuten. In gemütlicher Atmosphäre, mit Möglichkeit zum Fragenstellen und genug Zeit zum Quatschen auf den Spaziergängen zu den Lesungen konnte man leicht erkennen: Dieser Vorlesetag war ein Erfolg, der den SchülerInnen den Spaß am (Vor-)lesen etwas näher bringen konnte.

Fotos: K. Andrzejewski