Theaterstück: „Ganz schön blöd!“ von Zartbitter e.V.

Quelle: Zartbitter Köln e.V.

Rund 110 Schülerinnen und Schüler von beiden Standorten der Willi-Fährmann-Schule sind am 12.2.2020 in der Aula der Gesamtschule Patternhof in den Genuss gekommen, das Theaterstück „Ganz schön blöd!“ anschauen zu können.

„Ganz schön blöd!“ ist eine Theaterproduktion von Zartbitter e.V. aus Köln gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Dieses Präventions-Theaterstück wurde vor dem Hintergrund der breiten Erfahrung von Zartbitter in der Beratung und Therapie mit kindlichen Opfern sexualisierter Gewalt entwickelt und so gestaltet, dass es betroffene Mädchen und Jungen nicht belastet.

Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt „Ganz schön blöd“ das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst. Das Theaterstück vermittelt Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen – denn „Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!“.

In dem Theaterstück wurden Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene vermittelt und Mädchen und Jungen gegen Angstmache und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche und Gleichaltrige gestärkt. Außerdem wurde auf eine altersgerechte Art und Weise ein deutlicher Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und Spielkonsole, gesetzt. Dabei benannte das Theaterstück nicht nur die Problematik, sondern förderte die Widerstandskraft und Solidarität der Kinder untereinander, die Übergriffe per Handy und Internet keineswegs cool, sondern gemein finden.

Das Theaterstück und die Materialien vermittelten beispielhaft, wie man mit Mädchen und Jungen über die Problematik sexueller Ausbeutung in den Neuen Medien ohne Panikmache sprechen kann.

Das Spiel der Darsteller stieß bei dem Publikum auf Begeisterung.

Im Anschluss an die Aufführung fand ein reges Gespräch zwischen den fachlich qualifizierten DarstellerIn und dem Publikum statt.

Des Weiteren bekamen alle Mädchen und Jungen die „Ganz schön blöd!-Tipps“ überreicht, mit der die Themen des Theaterstücks nochmals vertieft werden können.

Mit Dank an die Städteregion Aachen, die diese Aufführung finanziell möglich gemacht hat und die Gesamtschule Patternhof, die uns ihre Aula zur Verfügung gestellt hat.

(Lia van Staveren)