Stolberg: Schulsprecherwahl 2020-2021

Die Schüler haben gewählt!

Auch in diesem Jahr fand unsere allseits beliebte Schülersprecher*innenwahl statt. Aufgrund der Hygiene- und Schutzauflagen musste die alljährlich stattfindende Podiumsdiskussion jedoch ausfallen.

Eine Lösung für dieses „Problem“ war allerdings schnell gefunden. Statt sich der Schülerschaft auf der Bühne in der Aula zu präsentieren, drehten die 5 Kanditat*innen kurze Videos um sich und ihre Wahlvorhaben zu erklären.

Dieses Format kam bei allen Schüler*innen und Kolleg*innen der Schule sehr gut an und zeigt noch einmal, dass wir als Schule den steinigen Weg der Digitalisierung beschreiten und uns den Herausforderungen der Digitalisierung stellen!!!

In diesem Jahr traten insgesamt 5 Kandidat*innen zur Wahl an. Aus der Klasse M1 stellte sich Luca zur Wahl. Die Klasse M2 schickte mit Lara und Wyatt gleich zwei Kandidat*innen ins Rennen. Weitere Kandidat*innen waren Leonie aus der Klasse M4 und Darius aus der Klasse O3.

Am Freitag, den 18.09.2020 fand dann schließlich die Wahl statt. Das Wahllokal befand sich im Begegnungsraum der Schule. Es standen zwei Wahlkabinen zur Verfügung in denen die Schüler*innen wählen konnten. Frau Gallwé die stellvertretende Schulleitung und Herr Burbach der Vertrauenslehrer der Schule beaufsichtigten die Wahl und zählten am Ende des Tages die Stimmen aus.

Schlussendlich setzte sich Darius mit etwa 53% der Stimmen gegen den Zweitplatzierten Luca mit 37% der Stimmen durch.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und sagen herzlichen Glückwunsch Darius! Auf dich wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe!

(db)