· 

Stolberg: Martinsfeier zu Coronazeiten

Foto: M. Schoenen
Foto: M. Schoenen

Gestern (11.11.20) und Heute (12.11.20) wurde in unserer Schule das traditionelle Martinsfest gefeiert. Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und der Mittelstufe wunderschöne Laternen gebastelt.

 

Der Innenhof unserer Schule wurde von farbenfrohen Häusern, kleinen Füchsen, bunten Blätterlaternen, traumhaften Raumschiffen, starken Superhelden und prächtigen Fackeln erhellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich viel Mühe mit ihren Laternen gegeben und diese stolz präsentiert. 

 

Pro Tag haben sich drei Klassen um das Lagerfeuer im Innenhof versammelt und zusammen der Martinsgeschichte gelauscht. Da das Singen dieses Jahr nicht erlaubt ist, wurden einige Martinslieder abgespielt, die von den Schülerinnen und Schülern durch das Schwenken ihrer Laternen begleitet wurde. 

 

Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klassen, wo eine Martinsbrezel auf sie wartete. Diese wurde dann im Gedanken an den Hl. Martin in der Klasse geteilt.

 

Trotz Masken und Mindestabstand haben wir alle einen wunderschönen Martinstag verlebt und hoffen, dass wir nächstes Jahr die Martinslieder wieder lautstark mitsingen dürfen. 

  

DANKE an unseren Hausmeister Herrn Sevenich für das zweifache Entzünden des Martinsfeuers und an unseren Förderverein für die Spende der Martinsbrezeln. 

(D. Euskirchen)

Fotos: J. Farrensteiner/ N. Weber/ U. Sauer/ M. Schoenen