Eschweiler: Ein etwas anderes Sankt Martinsfest

Foto: K. Konrad

Normalerweise tönte es Jahr für Jahr : „Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder“.

Auch, wenn das Bild der bunten Laternen und der vielen singenden Kinder in der Coronazeit in diesem Jahr von den Straßen verschwunden ist, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ihr Martinsfest nicht vermiesen lassen.

In den Klassenräumen lauschten sie gebannt den Laternenliedern und -geschichten. Außerdem bastelten einige Kinder eine zweite kleine Laterne für Eltern, Großeltern oder Freunde.

So wie Sankt Martins Gedanke des Teilens, teilen die Kinder ihr Licht. Sie schenken ein kleines Licht der Hoffnung und schließen sich so den vielen alternativen Sankt Martins-Aktionen an, die Licht im dunklen Herbst in unsere Leben und die Coronazeit bringen sollen.

(Konrad/ Lurtz/ Gaßen)