Eschweiler: Vorlesetag

Foto: Kimberley Andrzejewski

Am 20.11.2020 fand der bundesweite Vorlesetag bereits zum fünften Mal an der Willi-Fährmann-Schule statt, jedoch stellte die diesjährige Teilnahme alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Die Covid 19-Pandemie und die einhergehenden Einschränkungen verhinderten die sonst übliche Kooperation mit der Stadtbücherei Eschweiler, sowie die Besuche verschiedener VorleserInnen und erforderten in der Planung besondere Kreativität. Unter dem selbstgewählten Motto „Virtuell & Open Air -Vorlesetag in Corona-Zeiten“ fanden sich neue Wege, um den Schülerinnen und Schülern bei allen aktuellen Maßnahmen und zwangsweise ausgefallenen Schulveranstaltungen eine Abwechslung im Schulalltag bieten zu können. Zum bunten Programm gehörten somit von ehrenamtlichen Helfern aufgezeichnete Videolesungen, die unter Einhaltung der AHA-Regeln in Form eines Bobby-Car Autokinos, eines Vorlesespaziergangs samt Schatzsuche, eines Vorlesekinos und Lesungen in den Klassen vorgeführt wuden. Die Bobby Cars wurden von einem freundlichen Spender zur Verfügung gestellt und liebevoll aufbereitet. Die Klassenlehrerinnen begleiteten ihre Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 15 Jahren, die mit Laufzetteln ausgestattet waren, von Station zu Station. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Vorlesetag etwas ganz Besonderes in dieser außergewöhnlichen Zeit war.

(ka)

Fotos: Kimberley Andrzejewski