Eschweiler: Schulhund Flocke in der U1

Schulhund Flocke besuchte heute zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler der Klasse U1 am Standort Eschweiler.

Flocke und die Schülerinnen und Schüler lernten sich gegenseitig kennen, Flocke erkundete den Klassenraum und ließ sich von den Kindern streicheln.

Jedes Kind konnte Flocke mit Leckerlis füttern.

Die Kinder berichteten von ihren Erfahrungen mit Hunden und von ihren eigenen Haustieren.

In einem Unterrichtsgespräch wurden die Körperteile des Hundes thematisiert und es wurde besprochen wo Flocke angefasst werden darf und wo nicht.

Im Anschluss arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Mathe und Deutsch und Flocke nahm immer wieder Kontakt zu den einzelnen Kindern auf.

Flocke war im Anschluss an die Unterrichtsstunde müde und musste sich erholen, die Schülerinnen und Schüler arbeiteten nach einer Pause fleißig weiter.

(E.Lurtz, A. Gallwé)