Stolberg: Hokus Pokus Fidibus

Foto: R. Sommler

„Vielen Dank. Du hast mich ganz verzaubert“ waren die abschließenden Worte eines unserer Schüler nach der Zaubervorführung von Wowa dem Zauberclown. Der sympathische Zauberer hat am Montag und Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen mit vielen faszinierenden Kunststücken verzaubert. Sie gingen mit strahlenden Augen und angeregten Unterhaltungen zu den Zauberkunststücken zurück in den Unterricht. Hier wurden wilde Vermutungen und Spekulationen angestellt, wie die einzelnen Tricks nun funktionieren könnten.

Von magischen Hasen über fliegende Tische war alles für Zauberbegeisterte dabei. Die offene Einbindung von Schülern und Lehrern in die Show war fesselnd und spannend. Wowa gelang es freundliche Lebensweisheiten bildlich mit seinen Tricks an die Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen. Mit viel Freude und Engagement und trotz eines noch geschienten Beins, gelang es dem Zauberer den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Auch die Einhaltung der Corona-Maßnahmen hatte keine Auswirkungen auf die positive Stimmung. Die Schülerinnen und Schüler genossen die unterschiedlichen magischen Angebote und wetteiferten darum, an einem der Tricks teilzunehmen.

Wir danken Wowa für zwei wunderschöne verzauberte Vormittage und würden uns sehr freuen ihn und seinen plüschigen Assistenten wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Das nächste Schulfest kommt bestimmt.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an das Land NRW und die Stadt Stolberg, die den Auftritt finanziert hat und an Frau Lumpe und Frau Schoenen, die den Auftritt organisiert haben.

(D. Euskirchen)