Fit für den Straßenverkehr

Dieses Schuljahr wurden die Klassen U2 und U3 in der Jugendverkehrsschule Dürwiß auf die Herausforderungen des Straßenverkehrs vorbereitet. 

Am 2. Mai machten sich alle SchülerInnen, Praktikantinnen, Schulbegleitungen und Lehrerinnen auf den Weg zum besagten Verkehrsübungsplatz. 

Zuerst wurden die Verkehrszeichen im Übungsraum erklärt. Später wurde der Weg auf dem Verkehrsübungsplatz abgelaufen und die SchülerInnen auf Gefahren und Regeln aufmerksam gemacht. Im Anschluss schwangen sich alle enthusiastisch auf die Räder und es ging zunächst in langer Schlange rund um den Platz. Schließlich durften die SchülerInnen das korrekte Abbiegen bei „rechts vor links“ und das Umfahren eines Hindernisses auf der Fahrbahn trainieren. Außerdem konnten sie  als LinksabbiegerIn Schulterblick und Handzeichen üben, damit sie bald sicher für den Straßenverkehr sind. Das Highlight bestand darin, dass am Ende der Verkehrsübungsplatz nach Lust und Laune unter Anwendung der erlernten Regeln befahren werden durfte. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0