Die M2 auf Entdeckungsreise mit Terra Mater e.V. nach Potsdam…
Bereits das Wochenende vor dem 24.04.2024 packten die Schüler der Klasse M2 der Willi-Fährmann-Schule ihre Koffer. Am Montag begann dann endlich die lang ersehnte Klassenfahrt in die Waldschule Potsdam.
Nach einer spannenden Zugfahrt und mit einem Eis gekräftigt wurden die Holzhütten bezogen und das Gelände erkundet. Die Begrüßung durch die Frettchen bremste das Ankommen etwas aus. In den nächsten Tagen fand die Klasse sich in vielen ereignisreichen Erfahrungen zusammen. Neben den nächtlichen Tiergeräuschen und Beobachtungen der nachtaktiven Tiere auf dem Gelände wurde zum Stockbrot am Lagerfeuer eingeladen. Die besondere Beziehung zur„Kakao“- Nebelkrähe und die leuchtenden Augen der Waschbären in der Nacht luden immer wieder zum achtsamen Wiedersehen ein. Der nahegelegene Teufelssee lüftete sein Geheimnis selbst beim Käschern nicht. Lebewesen von klein bis zum großen Weißkopfseeadler wurden beobachtet und fanden Platz auf den Armen der SchülerInnen. Die naturnahen Nächte und die gemeinsamen Aktionen brachte die Klasse noch ein Stück weiter zusammen.
Den Abschluss bildete dann der Besuch im Babelsberger Filmpark, wo viele in Erinnerungen rund um Film und Schauspiel baden konnten. Ganz besonders die Stunt-Show hinterließ bleibende Eindrücke.
„Alle waren immer so erstaunt wenn der Pfau seine Federn aufmachte.“
„Es war so schön einen echten Vogel auf dem Arm zu haben!“
„Es ist so spannend gewesen!“
„Die Nebel-Krähe war so lustig, weil sie immer Kakao gesagt hat, so etwas hatte ich noch nie gesehen!“
„Das kleine Museum in der Greifvogelstation war sehr interessant!“
Für alle diese unvergesslichen Erlebnisse bedankt sich die Klasse M2 bei dem Team der Wald- und Vogelgreifstation, sowie natürliche Terra Mater e.V., die uns das alles erst möglich gemacht hat.
https://www.terra-mater.de/news/details/das-fliegende-klassenzimmer/