Pädagogischer Einsatz

 

Seit dem Jahr 2003 arbeitet die Willi-Fährmann-Schule mit tiergestützten Interventionen.

 

Momentan leben an der Willi-Fährmann-Schule Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Ziegen- und Wellensittiche und eine Bartagame. Die beiden Schulhunde Funny und Flocke leben in den Familien ihrer Besitzer und arbeiten mit diesen in der Schule.

 

Das Angebot der tiergestützten Interventionen richtet sich an alle Schüler*innen zwischen 6 und 18 Jahren. Die Schüler*innen weisen mindestens einen oder eine Kombination aus folgenden Förderbedarfen auf:

  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Sprache

 

 

ZIELSETZUNG

  • Achtsamer Kontakt zwischen Schüler und Tier
  • Verantwortungsübernahme durch die Schüler*innen
  • Einblick in pflegerische, landwirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten
  • Baustein in der Berufsorientierung
  • Physiologische Wirkungen
  • Psychologische Wirkungen
  • Soziale Wirkungen
  •  …

 

UMSETZUNG

  • Beobachten und Erkunden
  • Nonverbale und lautliche Sprache der Tiere
  • Spielen rund um das Tier
  • Körperkontakt zum Tier aufbauen
  • Unterstützung bei der Grundversorgung (Misten, Füttern, Pflegen)
  • Anleitung zu Aufträgen
  • Nachahmung
  • Reparaturarbeiten an den Stallungen

 

EINSATZ DER TIERE

Grundsätzliches

  • Die Tiere werden von Schüler*innen in den Pausen unter Aufsicht versorgt.
  • Weitere Aufgaben werden von einzelnen Schüler*innen oder Klassen nach Absprache mit dem Tierteam übernommen (Ausmisten, Überprüfen des Geländes auf Gefahrenquellen, handwerkliches Ausbessern von Stallungen, etc.)
  • Kontaktaufnahme ist freiwillig, kein Tier wird bedrängt.

 

Schulhunde Funny und Flocke

  • Motivationshilfe, Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrationsschulung, Bewegungsaufträge, Wahrnehmungsschulung, Angstabbau, Dialogaufbau
  • Funny arbeitet im individuellen Einzelkontakt mit Frau Emonds-Seeger.
  • Flocke arbeitet im individuellen Kontakt mit Frau Gallwé.

 

Ziegen und Schafe

  • Zähmen, Bewegungserfahrungen, Balancetraining, Gleichgewichtsschulung, Koordinationsschulung, Haltungsschulung, Konzentrationsschulung, Ausdauertraining, Naturerlebnis

 

Russische Landschildkröten

  • Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrationsschulung, Wahrnehmungsschulung
  • Es können nur Schüler*innen Kontakt haben, die in der Lage sind sich ruhig zu verhalten.
  • Die Tiere dürfen nicht angefasst sondern nur beobachtet werden.

 

Ziegen- und Wellensittiche

  • Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrations­schulung, Wahrnehmungs­schulung, Beziehungs­aufbau
  • Auch die Voliere der  Sittiche kann nur von Schüler*innen betreten werden, denen es gelingt ruhig zu sein.
  • Die Tiere dürfen nicht angefasst werden, sondern nur beobachtet werden

 

Kaninchen und Meerschweinchen

  • Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrations­schulung, Wahrnehmungsschulung, Beziehungsaufbau, Angstabbau, Dialogaufbau

 

Hühner

  • Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrations­schulung, Wahrnehmungsschulung, Angst­abbau

 

Hängebauchschweine

  • Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrations­schulung, Wahrnehmungsschulung, Beziehungsaufbau, Angstabbau, Dialogaufbau

 

Bartagame

  • Motivationshilfe, Aufmerksamkeitsschulung, Konzentrationsschulung, Wahrnehmungs­schulung, Angstabbau

 

TIERSCHUTZ

  • Artgerechte und wesensangemessene Haltung, Pflege und Ernährung der Tiere
  • Gleichmäßiges und gutes Futter
  • Ausreichend Ruhepausen und Ausgleich
  • Versorgung der Tiere über das ganze Jahr (auch in Ferien und am Wochenende)
  • Regelmäßige tierärztliche Betreuung
  • Überwachung der Schüler-Tier-Kontakte

 

HYGIENE

  • Artgemäße Unterbringung, Ernährung und Pflege
  • Ständige Aufsicht über die Tiere
  • Reinigung der Tiere und des Tierbereichs
  • Regelmäßige tierärztliche Kontrollen
  • Kein Einsatz eines kranken Tieres
  • Regelmäßige Parasitenbehandlung
  • Vorbereitung, Durchführung und Beenden von tiergestützten Einheiten auf Grundlage der Hygienevorschriften