Reittherapie Stolberg

In Kooperation mit dem Reittherapiezentrum Abenteuerland aus Stolberg (www.reiten-im-abenteuerland.de) erhalten Schülerinnen und Schüler der Willi-Fährmann-Schule, Standort Stolberg, die Möglichkeit mit Pferden zu arbeiten. An zwei verschiedenen Tagen in der Woche besuchen zwei Schülergruppen das Reittherapiezentrum.

Hierbei geht es nicht nur um das Reiten an sich, sondern vor allem um die Möglichkeit, Aktivitäten rund um das Tier Pferd und dem natürlichen Umfeld des Pferdes wahrzunehmen.

Dazu zählt unter anderem Pferde beobachten, pflegen, füttern, misten, Bodenarbeit oder auch nur mit dem Partner Pferd zu reden, zu schmusen oder sich tragen lassen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem Verantwortung zu übernehmen, reflektieren sich und ihr Handeln und werden durch vielfältige neue, positive Erfahrungen in ihrem Selbstbewusstein gestärkt.

Finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt erhalten wir dankenswerterweisen vom Kiwanis-Club Aachen (www.kiwanis-aachen.com).