Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019/2020 · 30. September 2019
Ein ganz besonderes Erlebnis durften die Schüler*innen der Klasse U1 in den letzten Wochen miterleben. Es zogen zehn kleine Raupen des Distelfalters ein. Die Kinder konnten den Raupen beim Wachsen zuschauen. Schließlich fingen sie an, feine Netze zu spinnen. Bereits nach zehn Tagen hatten sich die ersten Raupen verpuppt und kamen dann in ein spezielles Habitat. Fächerübergreifend wurde das Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ ausführlich behandelt. Letzte Woche war es dann soweit:...

Schuljahr 2019/2020 · 28. September 2019
Am 28.09. findet am Eschweiler Standort der Aktionstag des Fördervereins statt. Von 10-14h freuen wir uns auf Interessierte aller Altersgruppen, die an einem entspannten Samstagvormittag verschiedene Verkaufsstände und Aktivitäten entdecken möchten. So gibt es im Anschluss an einen Sponsored Walk unserer Schülerinnen und Schüler einen Flohmarkt mit tollen Schnäppchen, einen Streichelzoo und diverse Köstlichkeiten in der hauseigenen Caféteria. Verschiedene Bastelangebote wie...

Schuljahr 2019/2020 · 23. September 2019
In den Sommerferien hatte der Leserabe der Stiftung Lesen wieder viel zu tun. Denn die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klassen U2, U3 und M1 hatten vor den Ferien viele Bilder und einige Geschichten zum Geschichtenspiel eingereicht. Alle Bilder und Geschichten, die dem Leseraben zugeschickt wurden, hat er genau angeschaut. Außerdem hat sich der Leserabe gefreut, dass so viele Kinder den Lösungssatz zum Geschichtenrätsel „Der Leserabe lernt Fahrrad fahren“ herausgefunden haben....

Schuljahr 2019/2020 · 20. September 2019
Nach Unterrichtsschluss machte sich in diesem Jahr unser Eschweiler und Stolberg Kollegium auf den Weg nach Köln. Bei einer historischen Stadtführung, die uns beispielsweise unterirdisch zum Fundament des Kölner Doms und zu römischen Sportanlagen führte, lernten wir viel neues über die Stadt, deren Entstehung und Besonderheiten kennen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den schönen Nachmittag ausklingen. (us)

Schuljahr 2019/2020 · 19. September 2019
In jedem Schuljahr wird zu Beginn ein neuer Schulsprecher gewählt, doch bevor gewählt werden kann müssen sich die Kandidaten der Schülerschaft präsentieren. Kiara, Hisham und Tyler stellten sich in diesem Jahr der großen Herausforderung, moderiert von den Vertrauenslehrerinnen Frau Göbbels und Frau Fischer, der Schülerschaft für Fragen zur Verfügung zu stehen. Alle drei meisterten die Aufgaben bestens vorbereitet und souverän. Wir wünschen viel Erfolg für die anstehende Wahl. (us)

Schuljahr 2019/2020 · 17. September 2019
Am heutigen Dienstag machte sich die halbe Mittel- mit der Oberstufe in zwei Bussen auf den Weg ins Phantasialand nach Brühl. Schon die Busfahrt war für viele Schülerinnen und Schüler sehr aufregend - angekommen wartete ein kleiner Fußmarsch zum Haupteingang auf uns. Nachdem auf dem großen Platz Treffpunkte und Uhrzeiten ausgemacht worden waren schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um die Fahrgeschäfte ausgiebig zu nutzen. Nach einem 10 stündigen harmonischen Aufenthalt ging...

Schuljahr 2019/2020 · 17. September 2019
Am 17.9.2019 besuchte uns ein Kamerateam des WDR. Im Tierbereich und im schuleigenen Garten fanden Dreharbeiten statt, um für den Aktionstag am 28.9.2019 zu werben. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse U3 waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie erwartet. Einige Kinder bewiesen Talent vor der Kamera und erklärten dem WDR-Team im Interview, was unser Aktionstag zu bieten hat. Streichelzoo, Eierverkauf, Cafeteria, Bastelangebot und vieles mehr. Das bunte Angebot soll zu Gunsten des...

Schuljahr 2019/2020 · 17. September 2019
Am Dienstag, 17. September wird es um 17.30 Uhr im Ratssaal des Eschweiler Rathauses einen Infoabend zum Thema "Sonderpädagogische Förderung" geben. An diesem Abend werden verschiedene sonderpädagogische Förderorte aus Eschweiler und Stolberg von ihrer Arbeit berichten. Der Abend richtet sich an Eltern, Pädagogen, Therapeuten und alle Interessierten. Auch wir werden mit einem Teil unseres Kollegiums für Informationen und Austausch bereit stehen. (ag/us)

Schuljahr 2019/2020 · 16. September 2019
Fast täglich passiert es, dass Hundebesitzer ihre Lieblinge auf die Wiese der Willi- Fährmann- Schule schicken, ohne sich dann um deren „Hinterlassenschaften“ zu kümmern. Dies nahm die Klasse M 3 zum Anlass, Schilder zu gestalten, die die „Herrchen“ darauf aufmerksam machen sollen, dass hier nicht der richtige Ort ist, die Hunde auszuführen. Am Donnerstag letzter Woche konnten die Schilder dann aufgestellt werden. Die Schüler hoffen, dass ihre Initiative Wirkung zeigt. (mw)

Schuljahr 2019/2020 · 30. August 2019
Nach der aufregenden Einschulungsfeier durfte die Klasse von Frau Schoenen und Frau Grooz schon erste Unterrichtsluft schnuppern. Begrüßt in unterschiedlichen Sprachen wurden erste Arbeitsblätter bearbeitet und sogar ein Foto für die Aachener Nachrichten gemacht. (msch)

Mehr anzeigen